Am Palestinian Land Day gedenken Palästinenser weltweit dem 30. März 1976, als die israelische Regierung ankündigte, Tausende Dunums palästinensischen Landes (ein Dunum bezeichnet die Fläche, die ein Mann an einem Tag pflügen kann und entspricht etwa 1000 m²) zu enteignen. Daraufhin riefen Palästinenser zum Generalstreik auf, sechs Araber wurden von der israelischen Armee getötet, etwa hundert verletzt und weitere hundert gefangen genommen.
Jedes Jahr zum Land Day gibt es zahlreiche Aktionen, die helfen palästinensisches Land zu schützen, das ständig bedroht ist vom Siedlungsbau. Denn laut osmanischem Gesetz, auf das sich Israelis im Westjordanland berufen, steht Land, das zehn Jahre lang brach liegt, der Allgemeinheit zur Verfügung. Genauso gilt ein Feld oder eine Plantage als öffentlich, wenn die Fläche drei Jahre lang nicht bearbeitet wurde. Für den Siedlungsbau sind das gute Voraussetzungen: Palästinensischer Häuser werden abgerissen, weil Baugenehmigungen fehlen, Setzlinge auf den Feldern werden entwurzelt, um freie, vermeintlich verlassene Flächen zu schaffen, die wiederum als Bauland dienen.
Der kleine Ort Husan liegt westlich von Bethlehem und hat den Siedlungsbau, der in den 80er Jahren begann, als einziges von drei Dörfern überlebt. 1985 wurde hier Betar Illit gegründet, mit etwa 25 000 Einwohnern die zweitgrößte jüdische Siedlung im Westjordanland. Der Großteil der Bewohner sind ultraorthodoxe Juden. Vor drei Jahren zerstörten sie Felder in der nächsten Umgebung, betroffen davon waren auch die Bauern von Husan.
Zum Land Day folgten heute deshalb eine Reihe von palästinensischen und internationalen Freiwilligen dem Aufruf der Organisation Holy Land Trust und zogen los, um auf dem freien Feld Olivenbäume zu pflanzen.
1 Dunum = 1000 km² ist das ein Tippfehler? Ich kann mir ja selbst 1000 m² kaum vorstellen...:-) Womit pflügt denn " ein Mann" dort??? LG, Thorsten aus Berlin
AntwortenLöschenTatsächlich, ein Tippfehler. Und ein Test, ob alle so genau lesen wie du ;) Der Dunum hat seinen Ursprung im Osmanischen Reich. Die Männer damals waren vielleicht einfach noch ein bisschen fitter.
AntwortenLöschen